Schwabinger Wahrheit – ein Hybrid Hotel am Puls der Stadt

Schwabinger Wahrheit

Die Bedürfnisse von Reisenden haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Das hat freilich noch nicht jeder Hotelier erkannt. Die Antwort auf Airbnb & co. könnte das Hybrid Hotel Konzept sein. Wer ein solches entwickelt, der braucht Mut. Es muss so konzipiert sein, dass sich der „klassische“ Hotelgast gut zurechtfindet und die Generation Y beim nächsten City-Trip nicht doch lieber wieder das Homesharing wählt. Den Gebrüdern Geisel (Hotel Königshof, Excelsior, anna hotel u.a.) traut man durchaus zu, ein hervorragendes Hotel aus der Versenkung zu heben. Ein so außergewöhnliches Produkt wie die Schwabinger Wahrheit hätte ich jetzt aber nicht zwingend in ihrem Wikipedia-Eintrag vermutet.

Gut, das gastronomische Konzept lässt noch auf sich warten, aber das schmälert den ersten Eindruck nur geringfügig. Der öffentlicher Bereich, geprägt durch ein Graffiti der Künstlergruppe Graphism, erzählt die Geschichte Schwabings und vermittelt dem Gast auf den ersten Blick die Verbundenheit zur lokalen Community. Eingecheckt wird an der Bar – eh klar, oder? Die Gastgeber beherrschen das Mixen guter Drinks und das willkommen heißen gleichermaßen gut. Gin-Tonic auf die Hand und ab ins Zimmer. Und spätestens ab hier wird´s spannend.

Die Schwabinger Wahrheit bietet in Sachen Zimmer wohl so ziemlich das breiteste Spektrum der Stadt. Der Gast hat die Wahl, ob er sich lieber eine große Suite gönnen möchte oder es lieber ein Wochenende mit der Clique im Teamzimmer sein soll. Die gute Qualität des Interieurs und die hilfreichen Gadgets sind Kategorie-unabhängig. Jedes Zimmer wartet mit individueller Klasse und kleinen Schmankerln auf. In den Teamzimmern sind das unter anderem die abschließbaren Bettschubladen und in der Suite kann man den Esstisch zur Tischtennisplatte umwandeln.

Apropos Suite. Bei meinem Aufenthalt durfte ich in genau dieser nächtigen und die Tischtennisplatte war nur eines von vielen Highlights. Wer hat nicht gerne eine eigene Bar in seinem Hotelzimmer? Wem das noch nicht fancy genug ist, der hat sicherlich Spaß an der eigenen Sauna im Bad. Ich brauche eine Weile, bis ich alle Feinheiten entdeckt habe und merke erst beim Einschlafen, dass sich mein persönliches Highlight direkt über mir befindet: ein Dachfenster mit Blick in den Schwabinger Sternenhimmel.

Egal ob Suiten-Gänger oder Teamplayer, alle treffen sich beim Frühstück in der Lobby wieder. Wenn ich eine weiteren Vergleich bemühen darf, würde ich sagen, es fühlt sich so an, als würde man bei seinen Gastgebern in der Küche sitzen. Unaufgeregt, kein Chi chi und mit allem ausgestattet was man braucht. Kein Chi chi. (C) Ben Fuchs(C) Ben Fuchs

Fazit: Wenn ich ehrlich bin, hat sich die Übernachtung nicht wirklich angefühlt wie in einem Hotel. Selbst Fitnessstudio und Whirlpool im ersten Stock geben einem das Gefühl, als würde man diese als Annehmlichkeiten eines urbanen Wohnkomplex genießen. Aber genau das ist vermutlich das Geheimnis dieser Location. Und der Mut der Gebrüder Geisel wurde ein weiteres Mal belohnt.

Schwabinger Wahrheit by Geisel

Hohenzollernstraße 5

80801 München

Telefon: + 49 (0) 89 38 381 0

Disclaimer: Das Hotel Schwabinger Wahrheit hat mich zur Übernachtung eingeladen. Auf Art oder Umfang der Berichterstattung wurde kein Einfluss genommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert