Restaurant Aubergine – Sterneküche in Starnberg

Sterneküche – diesen Begriff definiert jeder Gourmet anders. Ich selbst durfte zuletzt die mit einem Michelin Stern prämierte Küche von Max Moser und seinem Team im Restaurant Aubergine im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg genießen. Das Sieben-Gang Menü „Aubergine“ wartete und so viel vorneweg: Hervorragendes Koch-Handwerk ging Hand in Hand mit unaufgeregtem Service.

Zugegeben, als Münchner bietet einem die eigene Stadt bereits genug Alternativen um auf Top-Niveau essen zu gehen. Das Restaurant Aubergine drängt sich also erst einmal nicht auf. Wenn man dann aber ein bisschen weiterdenkt und die Fahrt an den Starnberger See beispielsweise mit einer Übernachtung im Hotel Vier Jahreszeiten verbindet, entwickelt sich daraus eine wunderbare kulinarische Reise mit hohem Genuss- und Entspannungsfaktor.

Das Restaurant und sein Personal kommen von Anfang unaufgeregt daher. Man begegnet sich auf Augenhöhe und man verzichtet auf steife Floskeln a la „hat es Ihnen gemundet?“. Das ist äußerst angenehm und steigert die Vorfreude auf den Abend. Auf Aufmerksamkeiten wie Oshibori-Tücher muss man trotzdem nicht verzichten. Die Dekoration ist dezent und stimmig. Bequeme Stühle und ein angenehmes Raumklima sind obligatorisch, wenn sieben Gänge auf einen warten – beides ist gegeben.

Beim Wein verlasse ich mich auf die Profis und wähle die Weinbegleitung zum Menü (69,00 €). Es sei erwähnt, dass hier eine gute und solide Auswahl geboten wird, aber auch kein Wein besonders positiv heraussticht.

Die kulinarische Reise beginnt mit zweierlei Amuse Bouche: Bruschetta, Parmesanschaum und Basilikum Ravioli gefolgt von Granny Smith Praline mit Gurkenmousse, Aal und Dill. Damit sind wir gut auf die kommenden Gänge eingestimmt.

Huchen – Fenchel | Pomelo | Kaffee

Barsch vom Walchensee – Lardo | Erbse | Faisselle

Lasagne – Jakobsmuschel | Kalbsbries

Bisonfilet – Kräuterseitling | Grieß | Pistazie

Tete de Moine – Walnussbrot | Rotwein | Zwetschge

Exotischer Joghurt

König Ludwig – Schmand | Malz | Cranberry

Max Moser und sein Team verteidigen nicht zu unrecht seit mehr als fünf Jahren den Michelin-Stern. Das Aubergine Menü überzeugt durchgehend mit schnörkellosem Handwerk, regionalen Produkten und tollen Kompositionen. Der Service rundet den Aufenthalt ab und bedient mit angenehmer Lässigkeit.

Das Menü ist mit 119 Euro absolut fair kalkuliert und ich empfehle es jedem, der eine entspannte Alternative zum Münchner Gastro-Dschungel sucht.

Disclaimer: Zum Dinner im Restaurant Aubergine wurde ich eingeladen. Auf meine objektive Meinung hat das keinen Einfluss.

Restaurant Aubergine
Münchner Straße 17
82319 Starnberg bei München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert