33rpm – Bar & Restaurant in Haidhausen

Endlich erzählt mal wieder jemand eine anständige Geschichte. Und zwar die Story, die hinter dem Namen 33rpm steckt. Erzählt hat sie mir Oliver Voss, Barchef des neuen Restaurant- und Barkonzepts in Haidhausen. Während Oliver den nächsten Drink mixt, entdecke ich die Details, die in der von Michael Faltenbacher designten Location stecken. Alles dreht sich um die Schallplatte und im Speziellen um den Sound der 60er und 70er.

Zugegeben, als Mittdreißiger kann ich mich zwar noch an die Schallplatte im elterlichen Wohnzimmer erinnen, aber die Bezeichnung „33 rounds per minute“ (Drehgeschwindigkeit der Vinylscheiben), war mir auf Anhieb nicht geläufig. Aber hey, mein erster Discman hatte 30 Sekunden „Anti Schock“. Zurück zum Schallplatten-Design. Dieses findet sich im 33rpm an jeder erdenklichen Stelle wieder. Im Design der Speise- und Getränkekarte, an den Wänden, eingearbeitet in den Bartresen, als „Reserviert“-Schild auf den Tischen und eingefräst in die Tischplatte.

Aus den Boxen kommt, wie bereits erwähnt, hauptsächlich Funk und Soul aus den 60ies und 70ies. Jetzt mag man vermuten, dass die Jungs und Mädels in der neuen Bar jeden Abend selbst an den Turntables stehen, dies ist laut Oliver aber schlicht und ergreifend zeitlich nicht umsetzbar. Eine Jukebox fände ich trotzdem cool.

Auf der Getränkekarte finden sich Drinks mit Namen wie „Love to love you“ (11,50), einem Song von Donna Summer aus dem Jahre 1975. Jener Zeit in der der legendäre Munich Sound entstanden ist. Disco-Musik mit dominantem Einsatz von Streichinstrumenten, die zum großen Teil in München produziert wurde. Eine wirklich geile Idee, diese Komponenten zusammenzubringen. Probiert habe ich den Drink natürlich auch. Und ja, Oliver versteht sein Handwerk. Der Drink schmeckt, wie der Song klingt ;-).

Essen kann man im 33rpm übrigens auch. Das liegt unter anderem daran, dass das Bar-Restaurant mit dem Jams Hotel kooperiert, einem Music & Design Hotel mit 65 Zimmern, welches sich in der selben Immobilie befindet. Wer soulige Drinks mixt, der serviert natürlich keine Burger oder Sandwiches. Saisonal und Slow muss es sein. Ich probiere das Grillgemüse mit Kartoffelbällchen (12,90 €). Geschmacklich wirklich hervorragend. Knackig, frisch und gut abgeschmeckt. Grauburgunder von Franz Keller dazu und ich bin happy. Für meinen Hunger hätte die Portion aber ruhig noch etwas größer ausfallen dürfen.

Ein absolutes Schmankerl ist das Design der Toiletten. Eine Wand voller Pailetten verleiht dem Gang zum Lokus einen Hauch von Glamour.

Fazit: Das Bar-Restaurant Konzept 33rpm überzeugt durch ein spannendes Innendesign, leckere Drinks, sympathische Barkeeper und durch eine coole Story. Wer mit Freunden oder dem Date einen entspannten Abend in Innenstadt-Nähe verbringen möchte, ist hier hervorragend aufgehoben.

33rpm 

Stubenvollstraße 2

81667 München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert