Levante – Neueröffnung in Schwabing

Levante Schwabing

Meine letzte Neueröffnung in München ist schon eine Weile her. Wo und vor allem wann sollte sie auch stattfinden, in dieser, vor allem auch für Gastronomen, herausfordernden Zeit? In Schwabing hat nun das Levante eröffnet. Mit Ulas Tutu hat das Restaurant in der Franz-Joseph-Straße einen durchaus bekannten Hausherren, der schon mit dem türkischen Restaurant Keko eine lange, erfolgreiche Ära geprägt hat.

Ich habe das Glück, dass ich noch vor allen Gästen einen Blick in das orientalisch geprägte Restaurant werfen darf. Was das Interieur angeht, hat Ulas im ehemaligen Panther Grill nur an den wichtigsten Schrauben gedreht. Tische und Stühle bekommen eine neue Ausrichtung (natürlich auch mit gegebenem Abstand), Wände einen neuen Anstrich und die Bar eine neue Ausstattung. Küche und Fassade erhalten hingegen ein etwas umfangreicheres Makeover. Von der Hardware ist somit alles ready.

Ulas hat noch alle Hände voll zu tun. Lieferanten müssen koordiniert, Speisekarten geschrieben, Servietten gefaltet und Mitarbeiter eingewiesen werden. Letztere haben dann auch das Vergnügen mit mir die neue Speisekarte zu probieren.

Die levantinische Küche war mir bisher nicht so bekannt, zumindest habe ich sie bisher nicht als solche wahr genommen. Denn im Endeffekt definiert sie sich unter anderem durch Komponenten wie Oliven, Hummus aber auch Joghurt und Hülsenfrüchte. Ulas versteht das Levante auch eher als Mezze-Bar, in der man ein gutes Glas Wein trinken, aber eben auch mehrere Gerichte teilen und in lockerer Atmosphäre genießen kann.

Der Schwerpunkt im Levante liegt auf vegetarischer und veganer Küche, aber auch Fisch- und Fleischliebhaber kommen nicht zur kurz.

Ulas Tutu

Wenn man Gerichte wie Muhammara oder Lamm auf Karottenpüree probiert, ist man sehr schnell im Orient angekommen. Die Gewürze, der Duft und nicht zuletzt der Geschmack, lassen einen in eine andere Welt abtauchen. Die Speisen sind hervorragend abgeschmeckt und aus dem Probeessen wird schnell ein Wettlauf, wer mehr von den kleinen Schätzen abbekommt.

Ich ergattere noch ein Hummus Trio, ein Zeytin Kirmasi mit Oliven und Tomaten, sowie ein Taboulé, ein wunderbar frisches Gericht mit Bulgur, Kräutern, Granatapfel und Gurke. Alle Gerichte sind wahnsinnig lecker. Mein Favorit bleibt das Lammhackfleisch – einfach göttlich!

Ich verabschiede Ulas mit einem Corona-tauglichen Gruß aus der Ferne. Fern bleiben möchte ich dem Levante aber nicht lange. Das nächste Mal mit einem Glas Wein und ganz vielen Gerichten, ganz für mich alleine ;-).

Levante – Mezze Bar & Restaurant

Franz-Joseph-Straße 45

80801 München

Instagram: levante_munich

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert