Jams Hotel – Musikalische Perle in Haidhausen

Ich habe einen Faible für kleine, individuelle Hotels mit durchdachten Konzepten und gutem Storytelling. Das Jams Hotel in Haidhausen erfüllt genau diese Kriterien und deshalb muss ich es Euch unbedingt vorstellen. Vielleicht wart Ihr sogar schon drin, ohne es zu merken. Denn die 33rpm Bar im Erdgeschoss des Hotels kann man durchaus betreten, ohne zu realisieren, dass diese zu einem Hotel gehört.

So bin ich auf das Jams aufmerksam geworden. Neue Bar in der Stadt – da muss man hin. Beim Gang zur Toilette fällt mir dann das erste Mal auf, dass ich mich in einer Hotelimmobilie befinde. Denn je nachdem von wo man auf das Gebäude zuläuft, ist das nicht direkt ersichtlich. Also Köfferchen gepackt und auf in das nächste Übernachtungsabenteuer in der eigenen Stadt.

Um was es sich thematisch im Hotel dreht, bleibt einem nicht lange verborgen. Die Schallplatte ist quasi allgegenwärtig. Als Lampe an der Wand, als Gravur auf den Tischen und als Leihobjekt für das eigene Zimmer. Dort wartet ein Plattenspieler auf mich und ich lege seit ziemlich langer Zeit mal wieder eine Platte auf und lasse die Nadel auf der Scheibe tanzen. Da kommt direkt Nostalgie auf und ich entspanne erst einmal auf meiner als Couch umfunktionierten Fensterbank, während ich den unverfälschten Beats lausche.

Das Hotel liegt hinter dem Konzerthaus Gasteig und quasi direkt über dem ehemaligen Nachtclub Nektar (noch mehr Nostalgie :-)). Idealer Ausgangspunkt für einen Abstecher in die Stadt und trotzdem angenehm ruhig. Den Einrichtungsstil der Zimmer ist, trotz thematischem Link in die Zeit der großen Musiklegenden wie Queen & Bowie, ziemlich modern. Besonders gut gefallen mir das offene Bad und die vielen kleinen Musik-Details, wie die Box neben dem Bett oder die Zimmerkarten-Hülle, welche als Backstage-Pass beschrieben ist.

In der Nähe des Hotels gibt es kulinarisch auch ein paar gute Locations. Einen Afghanen namens Chopan und die Eisdiele True&12. Beides uneingeschränkt zu empfehlen. Nachdem ich meine eigene Stadt vom Hotel aus erkundet und noch einen Absacker in der 33rpm Bar genommen habe, lege ich mich schlafen. Ohne den Fernseher einzuschalten. Nur noch ein bisschen Musik…

Wer im Jams Hotel aufwacht und das Glück hat, warme Temperaturen zu erwischen, der sollte zum Frühstücken unbedingt auf der Terrasse Platz nehmen. Man hat zwar keinen besonders spektakulären Ausblick, aber man kann das Viertel beim wach werden beobachten und dabei ein tolles Egg Benedikt genießen!

Fazit: Das Jams Hotel liegt nur ein paar Minuten fußläufig von der City und der Isar entfernt im schönen Haidhausen und somit ideal für einen City-Trip. Die modern und gemütlich eingerichteten Zimmer sind großzügig geschnitten. Derzeit entstehen im obersten Stockwerken weitere Zimmer mit Blick über die Dächer Münchens. Das coole Musikkonzept zieht sich durch das ganze Haus bis hin zur Bar im Erdgeschoss, die neben lässigen Barleuten auch jede Menge guter Drinks zu bieten hat.

Offenlegung. Auf meine Übernachtung im Jams Hotel wurde ich von Hotel eingeladen. Auf meine ehrliche und objektive Meinung hat das keinen Einfluss.

Jams Hotel, Stubenvollstraße 2, 81667 München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert