Eine Reise ins Mediterrane mit Gin Mare

GinMare_Foodpairing

Gin Mare Brand Ambassador – klingt nach Traumjob, oder? Ezio Canetti trägt genau diesen Titel und erzählt uns zu Beginn des Gin Mare Foodpairing-Festivals im Restaurant Cross leidenschaftlich von seiner Berufung. Er verkörpert den mediterranen Lebensstil, den Gin Mare seinen Genießern näher bringen möchte. Während Ezio uns den Gin erklärt, machen sich die Köche, Bartender und Sommeliers von fünf deutschen Top-Restaurants an ihren Verkostungsstationen bereit für die neugierigen Gaumen. Die Sonne brennt, nur ein paar weiße Wölkchen haben sich auf den blauen Himmel verirrt und die Gäste dürfen dank exquisiter Küche und hervorragendem Gin in die mediterrane Welt eintauchen.

GinMare_FoodpairingFür mich war Gin Mare generell eine Premiere. Ein Gin als Speisenbegleiter war die Zweite. Und ich war positiv angetan vom milden Geschmack. Der Genuss wird nicht durch übermäßig vorherrschende Botanicals getrübt. Im Gegenteil. Das Zusammenspiel von vier primären Botanicals harmoniert hervorragend: spanische Arbequina Oliven, Thymian aus Griechenland, Basilikum aus Italien und Rosmarin aus der Türkei bilden eine tolle Symbiose, die, wie sich später herausstellen sollte, sehr gut mit diversen Mix-Komponenten harmoniert.

GinMare_Foodpairing GinMare_Foodpairing

Es folgt eine Foodpairing-Arie a la Gin Mare…

GinMare_FoodpairingAlles andere als Mainstream: Chefkoch Maximilian Strohe aus dem Restaurant Tulus Lotrek in Berlin zaubert Jakobsmuschel mit Wacholder und Holunder. Sein kongenialer Mixologe Felix Fuchs kredenzt Amonti Mare mit Gin, Barbadillo, Dry Sherry, Thymian, Verjus und Zitrone.

GinMare_FoodpairingFabio Haebel aus dem Restaurant haebel lässt mich hautnah teilhaben an seiner Kochkunst und erläutert mir die Vorzüge von Secreto Iberico. Sommelier Jonas Hauke versprüht nicht weniger Charme und lässt mit einem Pet-Nat einen Schaumwein aus der Pfalz einen geilen Partner auf den Gin Mare los. Heraus kommt ein New Clover Club mit Rosmarin-Honig und Sanddorn.

GinMare_FoodpairingManuel Ulrich und Patrick Ellinger aus dem Restaurant Ösch Noir in Donaueschingen zeigen sich für den Fischgang verantwortlich. Die beiden und Barkeeper-Kollege Jeremias Walter lassen keinen Zweifel aufkommen, dass Färöer Lachs und Pléiade Poget Auster hervorragend mit Gin Mare, Kaffir, Basilikum und hausgemachtem(!) Amalfi Tonic harmonieren.

GinMare_Foodpairing GinMare_FoodpairingMaximilian Hildebrandt rührt, mixt und lacht in seinen Natural Martini hinein, dass es eine wahre Freude ist, ihm zuzusehen. Das macht Lust auf diesen geilen Drink mit Gin, Grapefruit Bitters, Naturwein und Kräuter-Öl-Infusion. Dazu gibt’s Poltinger Reh mit Wachholder und Kirsche. Well done Joshua Leise und Johannes Maria Kneip! Ach ja, die drei Jungs wirbeln sonst im Münchner Restaurant Mural.

GinMare_FoodpairingGinMare_FoodpairingOk, ich geb’s zu. Vom Schwarzbrot-Handkäs’ Gericht aus dem Frankfurter Restaurant Blumen habe ich vermutlich mehr als zwei Portionen gegessen. Aber allein die Zutatenliste liest sich wie ein vegetarisches Gedicht: Schwarzbrot-Creme mit Kümmel, lauwarmes Handkäse-Tartar mit reduziertem Apfelsaft, in Schalotten eingelegte Schnittlauchblüten, Kümmelcrumble und ein Nussbuttersirup. Wow! Micha Mayer und Team räuchern das Brot im Garten und der Handkäse schwängert den Raum mit seinem unverkennbaren Duft. Wer ein herbes Desaster erwartet wird enttäuscht, denn dieses bodenständige Gericht entfaltet einen wunderbar milden Geschmack und wird top ergänzt durch den von Maxim Kilian gemixten Crocus & Allium mit Gin Mare, Tomatenwasser, Wassermelonensaft und 1724 Tonic Water.

GinMare_FoodpairingGinMare_FoodpairingAm Ende des Festivals bin ich geflasht von der Bandbreite an Geschmäckern, die sowohl die Drink-Spezialisten als auch die Küchenprofis für uns bereit hielten. Ein Satz vom Gin Mare Ambassador Ezio Canetti kommt mir in den Sinn der diesen Genuss wunderbar beschreibt: Mediterran ist kein Land, sondern ein Lebensgefühl!

Na dann…zum Wohl!

Offenlegung / Anzeige – Dieser Beitrag wurde unterstützt von Gin Mare

Photocredits: Ben Eder & Birgit Roschach/Offenblende für GinMare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert