Food Festival im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Sichtlich stolz spricht mir Küchenchef Max Moser in die Kamera, als ich ihn während des Food Festivals im Hotel vier Jahreszeiten Starnberg zur Tradition der Veranstaltung befrage. Er berichtet von einer 3-jährigen Historie und einer immer größer werdenden Beliebtheit. Zum Schluss lädt er noch alle meine Instagram-Follower ein, beim nächsten Mal auch dabei zu sein. Und wer sich dazu entschließt, wird sicherlich nicht enttäuscht sein.

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergFood Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergDas Festival findet an einem herrlich warmen Tag im August statt. Die verschiedenen Essensstationen erstrecken sich über den kompletten Außenbereich des Hotels, sowie über die Lobby und das Restaurant Aubergine. In eben diesem wird sonst auf Sterne-Level gekocht. Beim Food-Festival kommt jeder Gast in den Genuss dieser Küche. Zusammen mit verschiedenen Partnern, erstellt das Hotelteam einen außergewöhnlichen, kulinarischen Mix.

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergFood Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergFood Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergMit dem Thema Essen & Trinken kann man mich schnell in einen Bann ziehen und genau das ist mir auch beim Food Festival passiert. Ich erhalte ein Glas Champagner zur Begrüßung und dann bin ich auch schon im Genuss-Modus und fliege förmlich von Stand zu Stand. Vom frisch aufgeschnittenen Schinken geht es zu den Jakobsmuscheln, Austern und Hummerravioli. Von dort geht es weiter zu den Säften vom Chiemsee und kleinen Vorspeisen wie herzhaftem Kartottenkuchen, Kalbstartar und gebeiztem Saibling.

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergNoch bevor ich mir einen Hauptgang im Grill-Pavillion bei Max und seinem Team holen kann, probiere ich schon die erste Praline am Patisserie-Stand und hole mir noch eine Eizbach-Limo auf die Hand. Jetzt aber weiter zu Lamm, Iberico-Schwein und Garnelen. Die Warteschlange sollte einen nicht abschrecken, denn die Küchencrew serviert zügig und nimmt sich dennoch die Zeit, ins Gespräch mit den Gästen zu kommen. Davon machen auch viele Gäste Gebrauch. Wann hat man schon mal die Möglichkeit mit einem Sternekoch zu sprechen?

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergNach einer kleinen Pause im Liegestuhl ruft die Pasta-Station. Frisch aus dem Parmesanlaib werden Nudeln mit Trüffel serviert. Ein Traum! Ok, ich verrate es Euch: Habe mich gleich zwei Mal angestellt :-). Jetzt gibt es da aber auch noch einen Foodtruck aus dem im Sekundentakt frische Burger, Short Ribs und gebratener Wolfsbarsch gereicht werden. Da kann man doch nicht einfach vorbei gehen. Auch hier muss natürlich probiert werden.

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergAls ich Max Moser interviewe erzählt er mir von 13 verschiedenen Gerichten, die angeboten werden. Im Kopf gehe ich meine Liste nochmal durch und mir fällt auf, dass ich Dessert und Käse bisher sträflich außer Acht gelassen habe. Dann eben wieder zurück ins Aubergine, wo ein großer Käsestand vom Hofgut Bernried auf mich wartet. Nebenbei nochmal schnell eine Praline abgestaubt und dann zum krönenden Abschluss ein Eis von der Eiswerkstatt Starnberg. Den Espresso dazu liefert Dinzler. Herrlich!

Food Festival Hotel Vier Jahreszeiten StarnbergDie Schlemmerei kann man während des Festivals über den ganzen Abend fortsetzen und wird dabei von DJ James Munich und einem Feuerwerk unterhalten. Das kulinarische Feuerwerk gibt es für 99,- € und der Vorverkauf für das Festival am 20. August 2020 läuft bereits. Ich kann das Food Festival jedem Foodie nur wärmstens ans Herz legen und bedanke mich beim Team des Hotel Vier Jahreszeiten sehr herzlich für die Einladung!

OFFENLEGUNG: Zum Food Festival 2019 wurde ich vom Hotel vier Jahreszeiten Starnberg eingeladen. Auf meine objektive und ehrliche Meinung hat dies keinen Einfluss.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert